Montag, 18. September 2006

Der Septembergarten


Cyclamum hederifolium

Jetzt im September läuft der Garten noch einmal zu Höchstform auf und erfreut mich noch mit vielen Blüten. Der Herbst ist meine liebste Jahreszeit, das Laub verfärbt sich langsam und vor allem die Gräser kommen jetzt am besten zur Geltung

Meine neueste Erungenschaft, ein Wendeltreppenfarn, Athyrium filix-femina Frizelliae


Diamantgras, Achnatherum brachytrichum, im Hintergrund das rote Laub von einem Hartriegel Cornus alba sibirica

Ghislaine de Feligonde


Kletterrose Compassion mit Sedum Matrona im Vordergrund



Eine verblühte Hortensie mit ihrem morbiden Charm

Kommentare:

  1. So, der Herbst ist deine liebste Jahreszeit! Da bin ich nicht so streng, ich mag alles außer absoluter Hitze.
    Das Diamantgras ist schön. Wie heißt das lateinisch? Gibts da schon ein Stückchen für mich - im Frühling?

    Al

    AntwortenLöschen
  2. Ah, da ist ja die Matrona! Vor einer Rose... wäre auch eine Möglichkeit. Die Alpenveilchen finde ich auch sehr niedlich, gestern im Baumarkt hatte ich welche in der Hand für's Beet, hab sie aber nicht gekauft.
    Deine Herbstbilder gefallen mir sehr, bei sieht es leider (noch?) nicht so schön aus. Hast Du eigentlich auch Herbstannemonen?
    Viele Grüße,
    Anita

    AntwortenLöschen
  3. O.k., ich geb ja zu, dass ich das Wort nicht gesehen hab! So bin ich halt!

    Al

    AntwortenLöschen
  4. Ich wunsche direinen schonen tag im garten! Carol gave me this German lesson.

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag die Sedums mit Rosen auch sehr gerne!
    Und erst das Diamantgras, mjamm!!!!
    Ach sind das hübsche Herbstbilder!!

    AntwortenLöschen
  6. Lis! Do we use the same Garden center? I have this fern Athyrium filix-femina Frizelliae too! If you look my block, see the bench, click to enlarge...its second on the right...

    AntwortenLöschen
  7. Bei der einen Rose hast du ja einen richtig bunten Blumenstrauß. So viele verschiedene Farben an einem Busch. Toll! An Alpenveilchen habe ich auch schon mal gedacht. Aber das sind dann wohl Freilandveilchen, oder?

    AntwortenLöschen
  8. Nee, die sieht fast so blau aus. Alles, was bei mir so blau blüht, wird etwas stärker wieder gegeben. Vielleicht etwas heller, aber ansonsten ist das schon original. Dafür werden bei mir Lila nicht richtig angezeigt. Die Farbe wird immer blau dargestellt. Da kann ich machen,was ich will. Aber in Gartenzeitschriften sind die doch auch so blau *g*

    AntwortenLöschen
  9. Your cyclamums are beautiful! I hope to have some of these one day.

    AntwortenLöschen