Mittwoch, 15. November 2006

Endspurt im Garten - Final spurt in garden

Vorige Woche haben wir die letzten Topfpflanzen ins Winterquartier geräumt. Jedes Jahr muss ich mich stets wieder auf's neue daran gewöhnen dass der Hof nun fast kahl ist, dafür ist es jetzt im Keller grün

Last week we brought the last pot plants in the cellar. I have to get used to our empty court every winter again, but now out cellar is green.

Sonnenaufgang über den Dächern der Stadt.

Sunrice over the townroofs


Unser Nachbar bringt seine Oleander zum überwintern auch in unseren Keller

Our neighbour brings his plants for the winter in our cellar, too


Zu zweit trägt es sich doch leichter

It's easier to carry the plant together


Die Mooskugel passt genau in die Amphore und ersetzt nun die Sommerblumen

The moss ball replaces exactly the summerflowers



Hier standen bis vor kurzem noch Tomaten und anderes Gemüse. Jetzt ist das Beet umgegraben und nur der Feldsalat wird noch geerntet

Here where standing tomatos and other vegetables. Now the patch is pronged and only the salad has to harvest



Die hier bleiben draussen stehen und warten auf das Frühjahr

These one, standing outside and are wating for the spring

Kommentare:

  1. Hat du deine Mooskugel selbst gemacht? Fein.

    AntwortenLöschen
  2. Nein, die hab ich in letzte Woche in dem schönen Garten den ich gezeigt habe gekauft. Nächstes Jahr werde ich es aber selber mal probieren, wär doch gelacht wenn ich das nicht auch könnte ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Na das ist aber eine Überraschung mal deutschen Besuch zu bekommen ! Ich kenne nur Sigrun deren Blog ich mal ganz zufällig gefunden habe und in dem ich ab und zu mal rumspaziere. Du hast aber einen Blog entdeckt, den ich garnicht mehr weiter mache. Es wurde einfach zu viel, weil ich noch einen anderen Katzenblog habe. Also ist Arthur umgezogen ! Zum Katzenblog habe ich noch "writercramps" und "keyhole" photoblog. Das macht ganz schön "Arbeit" aber auch viel Vergnügen. Da ich pensioniert bin kann ich also den ganzen Tag hier am Computer hocken ! Leider habe ich zur Gartenarbeit überhaupt keine Beziehung (mein Mann auch nicht) Ich mag sehr gerne einen schönen Garten aber auch nur zum drinsitzen und Blumen anschauen. Um Gottes Willen nur nichts tun ! Mein Mann kriegt schon beim Grasschneiden einen Nervenzusammenbruch ! Deswegen haben wir auch nur Büsche einige davon blühen und 2 x pro Jahr kommt ein Gärtner und schnippelt alles wieder zurecht.
    Komm mich mal wieder besuchen, es hat mich sehr gefreut !

    AntwortenLöschen
  4. Hey Lis!
    Haha, zuerst dachte ich, daß es Al's Mr. Wonderful ist, der Dir Deine Töpfe in den Keller getragen hat... diese Ähnlichkeit... ;-))) (lag wohl an dem "komischen" Kopf, hihihi).
    Die große Mooskugel ist ja auch klasse, genauso wie die kleinere Version, die Du Carola geschickt hast. Und so eine Amphore fehlt mir auch noch. Aus was ist denn der Moos-"Rohling"? Meine selbstgemachten Mooskugeln sind übrigens endlich fertig! Photos folgen.
    Liebe Grüße,
    Anita

    AntwortenLöschen
  5. Yes, time to get ready for a long winters nap.

    AntwortenLöschen
  6. Die Mooskugel gefällt mir. Die ist aber recht groß. Dafür braucht man bestimmt viel Moos. Wenn es nicht friert, werde ich in den nächsten Tagen mal in den Wald fahren ;)

    AntwortenLöschen
  7. Nächstes Jahr, ich denke das auch.. ;)

    AntwortenLöschen
  8. Einen schönen Sonnenaufgang hast du da eingefangen. Ich muss gestehen ich bin eine Schlafmütze und kann mich gar nicht mehr an meinen letzten Sonnenaufgang erinnern

    AntwortenLöschen
  9. Huhu, Lissi,

    da sieht es ja bei euch aus wie bei uns, Einräumarbeiten eben!

    (Keller > Cellar).

    Anita! Das ist doch nicht Mr. Wonderful. meiner ist viiiiel schöner!

    Al

    AntwortenLöschen
  10. Hello Lis...
    Just as well you have strong men to help put your flower pots away, they look very heavy.
    Lis how lucky you are to have a cellar, that is something I would dearly love. It is very sensible to use the space under your house for storage.
    I love the moss ball, have you made it yourself?
    Marion

    AntwortenLöschen
  11. You have been as busy as I have however I put my plants in the garage.I adore the ~*moss ball!~*

    AntwortenLöschen
  12. Marion
    I bought the moss ball, but next year I would like to tinker even one

    AntwortenLöschen
  13. Its nice to see youre garden is going to sleep too...not only mine. Will all these plants in the pots outside survive the winter? You have to take a new pic in spring.

    AntwortenLöschen
  14. Maria
    They are only hostas, hemerocallis and grasses. It's not to frosty for them

    AntwortenLöschen
  15. Aha, da ist die Mooskugel, die ich unbedingt noch machen wollte, aber das wird wohl erst mal nichts werden. Man bekommt zuviele kreative Anregúngen hier im Netz, meine Zeit reicht gar nicht aus, um viel davon zu verwirklichen. Der Sonnenuntergang bei euch hat etwas Mediterranes, ein schönes Foto.
    Interessant finde ich auch die "hurdles" aus Weide als Abgrenzung zum Nachbarn. Hast Du die selbst gemacht oder aus England importiert?

    AntwortenLöschen
  16. Sisah
    Weder noch! Es war ein Geschenk von meinem Schreinernachbarn der auch mit alten Sachen handelt. Was es aber mal war wissen wir leider auch nicht.

    AntwortenLöschen