Dienstag, 30. Mai 2006

Forumstreffen in Wien

Vom 24. bis 29. Mai traf ich mich mit Gartenfreunden in Wien. Von dort aus starteten wir zu Erkundungsfahrten in schöne Gärten und Gärtnereien. Natürlich wurde auch das eine oder andere Töpfchen gekauft und im Koffer vorsichtig nach Hause transportiert. Die Hauptsache aber waren die Gärten unserer Freunde die wir bis zum letzten Winkel erkundeten.
Elfis Garten




Der seitliche Garten am Haus ist ganz neu angelegt worden


Rosenschloss Fellings, leider blühten die Rosen noch nicht.



Hundertwasserhaus in Wien

Dienstag, 23. Mai 2006

Geranium

Jeder Gartenliebhaber hat auch seine Lieblingsstauden, bei mir zählen die "Storchis" bot. Geranium dazu. Seit letztem Jahr sind etliche neue Sorten dazugekommen und ein Ende ist noch nicht abzusehen. Sie sind pflegeleicht, schneckensicher und ihre Farben passen wunderbar zu alten Rosen.
G. sanguineum

G. sanguineum var. striatum

G. himalayense "Gravetye"


G.x cantabrigiense "Biokovo"


G. renardii "Philippe Vapelle" im Tausch von meiner Gartenfreundin Sigrun /Al erhalten


G. renardii



G.macrorrhizum "Spessart"

G. x cantabrigiense "Vorjura"

Freitag, 19. Mai 2006

Blatt und Blüte


Diese riesige Hosta werde ich wohl versetzen müssen, sie bedrängt die anderen Stauden zu sehr

Ein besonders schönes Exemplar einer Pelargonie


Beim Bummel über den Wochenmarkt ist mir diese Heuchera aufgefallen, jetzt steht sie in meinem Garten
Verschiedene Hostas in Töpfen, hier sind sie vor Schnecken sicher

Die Kugel ist ein Geschenk einer Gartenfreundin


Goldregen



Nach dem Regen der letzten Tage ist der Garten förmlich explodiert. Der Goldregen blüht dieses Jahr so schön wie nie und sogar bei den Seerosen sind schon Knospen zu sehen.


Mittwoch, 17. Mai 2006

Libellen



Libellen werden auch Juwelen der Lüfte genannt


Der Garten im Mai



Als Kind sagte ich zu Iris immer "Puddingblumen", warscheinlich weil sie mich an den Duft von Vanillepudding erinnert haben


Auf den Fotos sieht man zum Glück nicht wie klein der Garten in Wirklichkeit ist