Freitag, 30. März 2007

Ostereier - Easter eggs

Im Laufe der letzten Jahre war ich um diese Zeit oft unterwegs um meine Sammlung an schön verzierten Ostereiern zu vergrößern. Auf diversen Börsen und Märkten bin ich oft fündig geworden, aber jetzt ist die Vitrine ziemlich voll und ich bekomme allmählich Platzprobleme.

Sind sie nicht schön?


Mein kleinstes Exemplar, mit einem 1 Cent Stück zum Größenvergleich. Von welchem Vogel es stammt entzieht sich leider meiner Kenntnis

Feine Häkelarbeiten umgarnen dieses Exemplar
Nachtrag: Es ist nicht gehäkelt, sondern geklöppelt.


Auch bei schönen Eierbechern kann ich nicht wiederstehen


Die beiden sind allerliebst

So möchte ich gerne malen können, seufz

Was wäre Ostern ohne den Osterhasen

Ein Ei mit Spruchband zum rausziehen, der Spruch lautet:
Bringt das Leben oft auch Sorgen, Freude wohnt gleich nebenan.
Sehne trotzdem dich nach morgen, fang den Tag mit lachen an!
Wie wahr!

Durchbrochenes Entenei, die Löcher werden mit einem kleinen Bohrer ausgefräst

Viele meiner Eier haben Blumenmotive und gefallen mir deshalb besonders gut. Aber eigentlich ist jedes Ei ein kleines Kunstwerk, ganz egal ob es nun bemalt, beklebt, gefräst oder sonst irgendwie verziert ist


Kommentare:

  1. Oh such beautiful egg collection! My favourite is that white one. Its like a beautiful lace!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lis,
    da sind ja wunderschöne Eier dabei. Ich finde es schon bewundernswert, diese Teile bemalen zu können. Ich kann es nicht.
    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Eier dabei, die mir auch gefallen. Wenn ich die alle sehe, bekomme ich auch wieder Lust, welche zu sammeln, aber ich habe langsam keinen Platz mehr für irgendeine neue Sammlung. Aber so wie bei Dir dekoriert sind, ist es schon sehr reizvoll.

    AntwortenLöschen
  4. Am Schönsten finde ich persönlich das Umhäkelte- und das Lochmuster-Ei. Aber gut, dass ich mich diesem Thema entziehe - Eierbecher wären bei mir sicherlich auch gleich dabei. Ganz klein angefangen hatte ich ja schon mal mit dem Thema Eierbecher alt&modern ca. 10 Stück, hatte dann aber doch lieber zu kleinen Milchkännchen gewechselt. Die stehen jetzt im Keller rum, da ich mich einfach nicht von ihnen trennen kann. Es war schließlich viel Zeit und Freude, die in das Suchen, Finden & Verkaufsverhandlungen auf dem Flohmarkt ging.
    Ja, es gibt viel zu viele schöne Dinge, die man haben möchte. Nur der Platz - und irgendwann kann man dem einzelnen so wundervollen Stück gar nicht mehr gerecht werden, da es in der Masse untergeht. Leider ist es, wenn die Sammlung zu groß wird ja nicht möglich allen Stücken einen Platz in der ersten Reihe zu gewähren...
    Schön, dass sie zumindest auf diesem Wege hervorgehoben werden.
    Ich wäre jedenfalls gespannt auf mehr Eier&Becher!
    Liebe Grüße
    Silke
    Und natürlich Hasen usw.

    AntwortenLöschen
  5. Du hast ja eine tolle Ostereier-Auswahl. Mein Lieblingsei wär das weiße Entenei - ein filigranes Kunstwerk !
    Gruss Monika

    AntwortenLöschen
  6. Also, jedes Ei für sich ist traumhaft schon und ein wirkliches Kunstwerk. Toll!

    Mir fällt gerade auf, daß ich irgendwie gar keine Sammelleidenschaft habe ... äh... außer Gartenzeitschriften und... äh, Gartenbücher .... äh, Sämereien... Pflanzen.... ;-)))

    AntwortenLöschen
  7. Beautiful Easter eggs! All so different and the one with the little child is so sweet! How can one choose a favorite!The detail on each egg is amazing! If you made these you are very talented!I'm sure Anita will love the one with the pansie!
    hugs NG

    AntwortenLöschen
  8. Oh wie schön !!! Stehen sie das ganze Jahr in deiner Vitrine ? Hier in der Nähe gab es vor einigen Jahren auch eine Ostereierausstellung und einige Künstler waren auch immer vor Ort. So konnte man sie bei ihrer Arbeit zusehen. Es ist schon erstaunlich, was man aus so einem Ei alles machen kann.
    LG
    Rita

    AntwortenLöschen
  9. Rita, ja die stehen das ganze Jahr in der Vitrine. Wäre ja auch jammerschade wenn man sie nur kurze Zeit zu Gesicht bekäme

    AntwortenLöschen
  10. Da hast Du ja schon eine umfangreiche Sammlung zusammengetragen. Ich habe auch ein paar, die kommen bei mir aber erst Ostern raus, muss direkt mal schauen.Mein 'Lieblingsei' ist das weiße Entenei. Das ist wunderschön gestaltet!

    AntwortenLöschen
  11. Deine Eier sind Kunstwerk, ich liebe dein rostige Schmetterlingen.

    AntwortenLöschen
  12. Eien wunderschöne Sammlung - da kann es Ostern werden!
    Gruß
    Waltraud

    AntwortenLöschen
  13. Wow, na, Du bist ja eine richtiger Oster-Mensch :-) Die Eier sind ja wirkliche Kunstwerke!!!

    Auch die Fotos von Deiner Dekoration sind wunderschön.

    Bei mir sieht es gar nicht österlich aus, aber frühlingshaft und das ist doch auch schon was ;-)

    Ich schicke Dir viele sonnige Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Lis,

    Your eggs are very very pretty and so are the eggcups. I like your cute little easter bunny too.

    It's difficult to pick a favorite one because there are so many that are beautiful.

    AntwortenLöschen
  15. Wo Du so fleißig gesammelt hast, da kann es nur gutes Wetter zu Ostern werden.
    Wir haben auch einige Exemplare. Sind recht hübsch. Ich glaube mittels Wachstechnik bemalt. Haben sie vor vielen, vielen jahren aus der CSSR mitgebracht. Ansonsten gibt es die schönsten Ostereier wohl bei den Sorben im Mückenwald (Spreewald).
    Eine schöne Woche wünscht
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. Oh das durchbrochene Entenei ist soo schön! Und der rosapinke Eierbecher hat es mir total angetan!

    AntwortenLöschen
  17. Du musst unbedingt mal nach Salzburg kommen und den Eierladen dort besuchen. TAusende von Eiern - einfach nur klasse. Als ich das erste Mal dort war, war ich nur überwältigt. Find ich ein schönes Hobby! Ich bin zwar nicht so der Sammler generell von irgendwelchen Dingen, aber ein paar hab ich auch (aus Salzburg natürlich). Ich denk dann nämlich immer ... "noch etwas, was abgestaubt werden möchte". Aber bei anderen seh ich es mir sehr gerne an. LG Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Hi Lis,
    deine Sammlung ist ja wirklich sehenswert :-)! Leider haben wir nicht so schöne Eier und auch heuer auf den Ostermärkten habe ich nichts gefunden, was mich angesprochen hätte.
    Dein Mini-Ei gefällt mir am besten - so etwas habe ich noch nie gesehen!
    Liebe Grüße, Verena

    AntwortenLöschen
  19. Wenn ich nur auch die Geduld hätte, das alles so schön zu dekorieren!!
    Liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  20. Hi,
    die Ei ist nicht gehäckelt sondern geklöppelt.

    liebe grüße seepferdchen

    AntwortenLöschen
  21. Hallöchen.
    Das ist weder gehäkelt, noch geklöppelt. Es handelt sich um Occhi oder Schiffchenspitze. ;)

    LG
    Kelpie

    AntwortenLöschen