Sonntag, 13. Mai 2007

Rosen und Rosen - Roses and roses

Pünktlich zum Muttertag ist nun endlich auch bei mir die erste Rose und gleichzeitig eine der Paeonien erblüht. Die Bauernpfingstrosen blühen ja schon früher, aber die edleren Sorten lassen sich ja immer ein bisschen länger Zeit. Bei den Rosen hatte ich eigentlich eher mit einer der englischen Rosen gerechnet, sie hatten schon die ganze Woche dicke Knospen. Als ich dann aber heute die Blüte der 'Rhapsody in blue' entdeckte, war ich doch etwas überrascht. Jetzt wird es wohl Schlag auf Schlag gehen, mal sehen wer die Nächste ist

Rhapsody in blue


Die Paeonie ist ebenfalls heute erblüht

Centrantus ruber



Iris in ganz dunklem lila


Kein Cottagegarten ohne Pfingstrosen, ich glaube dieses Exemplar in unserem Garten ist schon so alt wie ich selber



In dem Rankobelisk werden die Staudenclematis vor dem umfallen gerettet



Der ist mir im Baumarkt nachgeflogen :-)


Die letzten Blüten der Akeleien, bald ist diese Pracht vorbei


Geranium phaeum, ich hatte gar nicht mehr gewußt dass ich das überhaupt habe



Hostas in der Zinkwanne, zwischendrin sieht man die zu einem Zopf geflochtenen Blätter der Osterglocken

Diese Iris ist nicht so weiß wie es auf dem Foto aussieht, sondern es ist ein ganz helles blau



Der Efeu im Harztopf ist das Gastgeschenk einer lieben Gartenfreundin

Kommentare:

  1. Rhapsody in blue ist ja eine schöne Rose, die ich noch gar nicht kenne. Die Pfingsrosen werden ja immer schöner, je älter sie werden. Und außerdem wollen sie ja immer am selben Platz stehen. Wir haben vor 5 Jahren eine ganz alte von Schwiegermutter zu uns gepflanzt, die hatte nur zw. 3 und 5 Blüten jedes Jahr. Dieses Jahr sind es immerhin schon 7. Die dunkellila iris gefällt mir aber auch gut. Toll Deine Idee mit den geflochtenen Tulpenblätter zwischen den Hosta. Diese sehen in der Zinkwanne auch toll aus. Hast Du dort eigentlich Abzugslöcher reingebohrt? Schönen Sonntag Abend noch und liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lis,
    vielen Dank fuer Deine Kommentare auf meinem Blog. Bei mir sind neue Fotos aus dem Garten zusehen. Aber Ihr seit ein paar Wochen voraus...
    Dein Garten ist super, was Dir alles so nachfliegt:-)) Aufgepasst, sonst gibt es Kopfverletzungen...
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Lis, wenn ich Deine Rapsody in Blue sehe, dann bekomme ich doch schon dieses Jahr Lust auf violett im Vorgarten! Es gibt ja so viele schöne Rosen in diesem Farbton. Und dann erst Deine Iris und der dazu passende Storchschnabel. Ich bin immer wieder fasziniert, was für Farben die Natur mit menschlicher Züchtung hervorbringen kann.
    So prachtvolle Stauden-Pfingstrosen werden wir wohl nie haben. Unsere sind zwar mit ererbt, sind aber immer noch ein Bruchteil Deiner riesigen Büsche. Wahrscheinlich biete ich ihnen aber auch nicht genügend Entfaltungsraum. Man kann halt nicht alles haben - aber sich vieles ansehen.
    Schöne Woche und liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  4. Moin,

    die Iris hab ich auch - von dir! Wunderbar dunkles Lila.
    Der Vogel ist dir nachgeflogen? Ja klar!
    Ich hätte gerne auch Platz für eine so schöne große alte Pfingstrose, leider sind meine noch kleiner. Eine allerdings blüht gerade auf,sie ist pink mit einem gelben Auge.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  5. Rosen und Pfingstrosen - das ist wirklich cottage garden und auch meine Lieblingsblumen! Ich habe die gleiche Bauernpfingstrosen. :)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, liebe Lis, deine Rhapsody ist wunderschön. Ich hab sie mir schon einige Male angesehen und überlegt, ob ich mir auch eine in der Farbe kaufe. Meine Rosenecke ist ja noch nicht fertig und ausserdem bekomm ich vielleicht ein Beet am Eingang hinten, das ich mit Rosen verschönern könnte. :-) Ich les grad, dass du auch so einen Magneten hast, der im Laden alles an dich zieht. Wünsch dir einen schönen Tag, Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Your Raphsody in Blue is very pretty, love that colour.

    So your Pfingstrosen is 21 years old? Not bad! :-)

    What a lovely Ranobelisk you've got. I use them too to keep my Staudencelmatis from falling down.

    I wish such a pretty bird would fly after me. ;-)

    Your garden is looking lovely Lis. I hope you've had some rain too?

    AntwortenLöschen
  8. Sitz grad am Schreibtisch bei wolkenverhangenem Himmel und betrachte deine wunderschönen Bilder.
    Super, vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Lis,
    bei mir blühen die Pfingstrosen noch nicht........ist ja auch noch nicht Pfingsten. :) Ich habe leider eine Staude, die vor Jahren geblüht hat und nun schon mindestens das dritte Jahr nicht. Ich bin ganz traurig darüber und überlege, ob ich sie doch verpflanze. Mal sehen. Ich finde, Pfingstrosen sind ein "Muss" im Garten, jedenfalls für mich.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche, genieße die Blütenpracht.
    Margrit

    AntwortenLöschen
  10. Oooohhhh, wie schööööön!

    Lis, Du hättest ja eh kein Plätzchen mehr für noch mehr Hostas gefunden, wenn Du gestern mit mir auf der Ausstellung gewesen wärst, oder? ;-)))

    Könntest Du mir ein paar von den blauen Akelei-Samen retten? So schöne blaue hab ich noch nicht!

    LG, Anita

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Lis,
    du hast doch selber einige Iris, warum habe ich da in dir neue Sehnsüchte geweckt :-)?!
    Schöne Bilder muss ich sagen! Die Rapsody in Blue ist wirklich total schön, so eine lila Rose wollte ich auch schon. Und die Pfingstrosen sind sensationell! Bei mir braucht es wohl noch einiges an Geduld, da sie heuer erst das erste Standjahr haben.
    Freu mich schon auf neue Bilder!
    Viele liebe Grüße, Verena

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Lis,
    du hast wunderschöne Pflanzen. Es macht Spass sich jedes einzelne Foto anzusehen. Mir hat es gerade die blaue Akelei angetan - traumhaft!
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. So schöne Bilder Lis, ich schau regelmäßig rein!

    Liebe Grüße Volker

    AntwortenLöschen
  14. Ja Lis, die Akeleienpracht bald vorbei? Bei uns hat sie nicht mal begonnen. Nur Knospen zu sehen.

    Dir fliegen die Baumarktvögel nach, haha. Mir sind die Wichtelmänner treu.;-)
    LG

    AntwortenLöschen
  15. The purple iris is stunning!Great photo! Roses and peonies in bloom!My peonies and lilacs just budding so soon I can post and the roses are far from budding!Our garden season way behind yours in Germany!I am taking photos in the woods and much is happening there for me to post about!Happy gardening Lis..hugs NG

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Lis,
    wunderschön, Deine Fotos! Ist es nicht toll, die vielen Blüten und schönen Farben im Garten, oder?
    Ich genieße den Garten gerade in vollen Zügen und laufe auch ständig mit Kamera herum ;-)

    Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag. Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  17. So wie ich sehen kan an deine foto's hast du einen wuderschönen garten.
    Grüse Marga

    AntwortenLöschen
  18. Dein Garten ist wirklich ein Traum. Da werde ich immer ganz neidisch.

    AntwortenLöschen