Dienstag, 25. Dezember 2007

Der gefrorene Garten - The frozen garden

In der Woche vor Weihnachten hatten wir ein paar Nächte in denen das Thermometer bis -10° anzeigte und auch tagsüber herrschte Dauerfrost. Der Garten zog ein weißes Winterkleid über und ich packte mich ebenfalls warm ein um einige Fotos zu machen.



Cornus alba sibirica mit Zuckerkruste, pardon Raureif :-)


Auch die Halme des Miscanthus glitzerten weiß








Beim Zierkohl kamen die Eiskristalle besonders gut zur Geltung





Auch die Rosenkugel war mit einer dünnen Eisschicht überzogen









Die Bergenienblätter rollen sich bei Kälte immer ganz zusammen


Sedum Matrona


Er könnte wohl nicht mehr fortfliegen


Polsternelken


Mit brennender Kerze hätte es wohl schöner ausgesehen


Kommentare:

  1. Liebe Lis,

    Frohe Weihnachten!!!

    Your garden looks great covered in diamonds and pearls. Dauerfrost can be a very nice present for us gardeners.

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lis,
    zu deinen stimmungsvollen Fotos passt doch das folgende Karl Förster-Zitat wirklich gut:

    Rauhreif benimmt dem Winter alle Erdenschwere. ...Rauhreif ist die Mozartmusik des Winters, gespielt bei atemloser Stille der Natur...

    Liebe Grüße
    Fuchsienrot

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Lis,
    das sind mal wieder wunderschöne Bilder, traumhaft! Das "Christkind" hat mir ne neue Digicamera gebracht ( juhu!!) und da werd ich mich ab morgen auch auf Motivsuche begeben. Freu mich schon!
    Liebe Festtagsgrüße
    Waltraud

    AntwortenLöschen
  4. Merry Christmas Lis....
    Your frosty garden looks beautiful. Marion

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Lis,
    das sind sehr schöne Bilder. Solchen Frost hatten wir GsD noch nicht.
    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  6. Lis, bist schon wieder fleissig! Die Frostbilder sind wirklich schön. Gerade das mit der Laterne gefällt mir sehr gut - auch wenn die Kerze nicht brennt. LG andrea

    AntwortenLöschen
  7. Ich staune nur so über eure wunderschönen bilder, eure traumgärten und eure super gepflegten blogs!

    herzlichst, Cinzia

    AntwortenLöschen
  8. Einfach schön, so ein Zaubergarten. Leider ist die Pracht, zumindest bei uns, schon fast vorbei.
    Einen guten rutsch ins neue Jahr wünscht dir Susanna

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Lis,
    eine tolle Rosen-Schau zeigst du uns. Super gelungen!
    Ich wünsch dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr
    LG
    Fuchsienrot

    AntwortenLöschen
  10. Sieht toll aus Lis,
    ich beneide Euch. Hätte auch gerne mal ein paar schöne frostige Tage.

    LG
    von der NaturElla

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Lis, wunderschöne Fotos hast Du da geschossen! So einen Frost hatten wir kurz vor Weihnachten auch, leider hatte ich nicht meine Kamera zur Hand.
    Ich wünsche noch "frohe Weihnacht gehabt zu haben" und ab sofort: einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Herzlichst, Bine

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Lis, was soll ich sagen - schön, richtig schön!!!

    Lieber Gruß vom Wurzerl

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen Lis!

    Ich hoffe, Du hattest ein schönes Weihnachtsfest im Kreise Deiner Familie! Jetzt wo sich das Jahr dem Ende neigt kehren bei uns hoffentlich endlich ein paar ruhigere Tage ein.... Ich habe viele (kreative) Pläne und weiss noch gar nicht wirklich, wo ich zuerst anfangen soll! Okay, es gibt schlimmere Probleme... ;-)))

    Ihr hattet wirklich bis zu -10 °C draußen? Brrr... bei uns sank das Thermometer auch unter 0°C aber über die Feiertage hatten wir den schönsten Sonnenschein!

    Liebe Grüße, Anita

    AntwortenLöschen
  14. hallo Lis, solche Bilder hatten wir hier nur 2 Tage, dann wars wieder vorbei, deine sehen herrlich aus und nun fehlt der Schnee was?...aber vielleicht kommt der auch noch...

    liebe Gruesse von
    Saba

    AntwortenLöschen
  15. Lis, Du hast ja auch so wunderschöne Rauhreifbilder gepostet!Toll!
    Hier ist es nun vorbei mit der weißén Pracht, der Regen gestern hat alles abgewaschen.
    Ich wünsche Dir noch eine geruhsame Zeit "zwischen den Jahren" und einen guten Rutsch in das Neue!
    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Lis,
    very pretty..
    Im Garten findet man zu jeder Jahreszeit schöne Motive. Die Sedumblüten sind meine Favoriten..
    Happy New Year Gisela

    AntwortenLöschen
  17. Anscheinend hat der Frost in vielen Regionen diese zauberhafte Landschaft hinterlassen. Auch bei uns ist seit gestern alles vorbei, da die Temperaturen nun über 0 Grad liegen.

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Lis,
    nachdem unser Besuch abgefahren ist, habe ich wieder Zeit und Muße zum Bloggen. Eine Woche war mein Zimmer beschlagnahmt, so dass ich nur sporadisch an den Computer konnte.
    Bei uns gab es auch einige wunderschöne Raureiftage. Jetzt ist aber alles wieder grau in grau. Die Sonne zeigt sich nicht. Die Lust zum Fotografieren ist auf dem Nullpunkt.

    Für Dich und Deine Familie alles Gute im neuen Jahr.

    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Lis,
    komme gerade vom Wurzerl, sie zeigt in ihrem Blog ähnlich schöne Bilder wie Deine hier. Einfach zauberhaft, diese Fotos. Bei uns ist auch alles Grau in Grau.

    Dir und Deiner lieben Familie wünsche ich auch alles Liebe und Gute für das neue Jahr. Kommt gut hinein und guten Rutsch.

    Liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  20. Lis, was ist das unter der Kugel? Eine Glanzmispel? Ich hoffe, wir bekommen mal richtigen Schnee, einmal - aber richtig. Danach können die Osterglocken blühen!

    Al

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Lis,
    ich kann verstehen, dass Dir der Frost und die Kälte allmählich reichen. Aber dafür hast Du wieder sehr schöne Fotos aus der Kälte mitgebracht. Hättest uns ruhig etwas Frost von Dir rüber schicken können. Hier war es gerade mal eine Woche eisig. Aber so kann ich heute wirklich noch ein paar Rosen-Motive im Garten entdecken. Denn die Sonne guckt auch schon etwas hervor...
    Wir wünschen Dir und Deinen Lieben einen schönen Jahresausklang und einen guten Start in das Neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Silke & Wolfgang

    AntwortenLöschen
  22. das einzige, was mir am Winter gefällt, sind solche Bilder, die er hervorzaubert. Wunderschön.
    LG Bella

    AntwortenLöschen