Mittwoch, 9. Januar 2008

Orchideen

Das absolute Highligth im Glashaus des blühenden Barocks waren die Orchideen. Da gab es Formen und Farben die ich noch nie zuvor gesehen hatte und ich wusste gar nicht wo ich zuerst hinschauen sollte. Man durfte zwar nicht mit Blitzlicht fotografieren, aber auch ohne sind die Fotos ganz gut geworden.


Am bekanntesten sind ja die Phalaenopsis Arten, die bekommt man heute schon in jedem Baumarkt zu kaufen.

















Auch andere Orchideen konnte man bewundern, nur habe ich von denen leider keine Namen

















Ist diese Farbenpracht nicht herrlich? Gerade jetzt in den kalten Jahreszeit gibt es draussen nicht sehr viel zu sehen, da muss man sich die Blütenpracht eben ins Haus holen





Von dem warmen Rot dieser Phalaenopsis war ich besonders angetan. Wenn sie zu kaufen gewesen wäre, ich hätte wohl nicht nein sagen können!







Kommentare:

  1. Lis, Du erhellst uns die kalten Tage! Eigentlich hab ich´s nicht so mit Orchideen, aber die Farben sind prächtig. Die rote zuletzt hätt ich auch genommen.
    Lieben Gruß
    Annie Rose

    AntwortenLöschen
  2. so eine Vielfalt...ich hab leider nur drei, aber an ihnen erfreue ich mich jeden Tag..

    AntwortenLöschen
  3. Schöne farbenfrohe Bilder, die den dunklen Januar etwas erhellen. Im Schloss Ludwigsburg waren wir vor ein paar Jahren bei einer Hochzeit und das blühende Barock war ein beliebtes Ausflugsziel in der Schule. Danke für die kleine bunte Zeitreise am PC,
    liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Gibt es Orchideen, die man auch draussen einpflanzen kann? Wunderschoen. Die Wahl faellt da schwer.
    LG, Bek

    AntwortenLöschen
  5. Gerade vor kurzem habe ich mir Literatur zum Thema Orchideen geholt. Bei mir beginnt gerade das Sammeln... Bis vor kurzem habe ich mir auch nichts aus dieser Pflanzengattung gemacht und dann sah ich plötzlich ein besonderes Exemplar und es war um mich geschehen....Schon aus diesem Grund habe ich mit Freude dein farbenfrohes post genau angesehen!!
    Liebe Grüsse,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Lis!
    Sind das schöne Bilder, das ist ja ein Wahnsinn! In einer großen Menge sehen Phalaenopsis gleich nocheinmal so schön aus.
    Die Vanda von deinem ersten Foto hatte ich übrigens auch einmal, allerdings nicht sehr lange, weil diese Orchideen ohne Substrat kultiviert werden und ich da öfters das Tauchen vergessen habe. Vielleicht kaufe ich mir ja wiedereinmal so eine, denn die sind soo schön.
    Viele liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  7. Sieht wirklich Klasse aus! Ich mag wirlich Phalaenopsis-Orchideen. Ich habe mir heute eine Orchide gekauft. :)

    LG Karin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Lis! Deine Fotos sind wunderschön. Orchideen sind schon etwas besonderes. Leider versagen dabei meine grünen Daumen.
    Gruß Gudi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Lis,
    einfach traumhaft!!!
    Ich bin total begeistert und fasziniert von diesen schönen Fotos.

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschöne Bilder, einfach ein Traum.

    AntwortenLöschen
  11. What a very colourful display an such a bleak winter's day. I love the purple orchid best (in the first pic) such a wonderful colour. Thanks for sharing all these lovely orchids with us!

    AntwortenLöschen
  12. Aber hola, natürlich sind die bilder gut geworden. Ich glaube ich kauf mir jetzt auch mal eine Orchidee. Sie werde im Moment ja überall angeboten und kosten auch nicht die Welt.

    AntwortenLöschen
  13. Die Fotos sind ganz toll geworden...auch ihne Blitz, oder vielleicht gerade deswegen? :-)
    Dir noch einen schönen Tag!
    Bine

    AntwortenLöschen
  14. Lieb Lis,
    vielen Dank für Deine Gratulation zu meiner Auszeichnung,
    die ich mit grosser Freude und Dankbarkeit angenommen habe.

    Nun zu deinen herrlichen und farbenfreudigen Orchideen Fotos, sie vertreiben die grauen und kalten Januar Tage.
    Blumen sind unsere besten Freunde..
    Die Otter halten Händchen, damit die Meeresströmung sie nicht auseinander treibt. Im Zoo unetrhalten sie die Besucher, mit dieser Eigenschaft, wie Dein Video Clip zeigt.
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  15. Ich konnte früher eigentlich nie was mit Orchideen anfangen, aber seit Ihr hier in den blogs letzten Winter dauernd davon geschwärmt habt und ich dann auch noch eine geschenkt bekam, sehe ich sie jetzt mit anderen Augen!
    Und habe sogar schon überlegt, ob ich fürs Schlafzimmerfenster (Norden)sogar noch welche kaufe...!
    Deine Fotos sind wunderschön, da sind ja ganz tolle Sorten dabei. Am besten gefallen mir die roten auf dem letzen Bild und die weißen, die wie Akelei aussehen.
    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Lis, schön sind Deine Orchideenbilder, besonders gefällt mir die allererste, die Vanda caerulea Hybride. Die letzte, die Vandopsis Hybride ist auch ein Traum mit den warmen Farben. Aber auch ein paar von den Cattleyen und SLC würde ich nicht stehenlassen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende Wurzerl

    AntwortenLöschen
  17. What beautiful flowers! It makes me want spring to get here so I can have some too!

    Sandra

    AntwortenLöschen
  18. Lis guten Morgen!
    these flowers are the perfect sunshine on a grey winter day here in Canada!
    Ich wunsche Dir ein wundervolles
    wochenende! NG

    AntwortenLöschen
  19. Sie sind alle einfach traumhaft schön, ich weiß nicht welche mir am besten gefallen. Ich glaube, die blaue vom ersten Bild ist mein Favorit.

    Muss berauschend gewesen sein, dieser Besuch.

    Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Lis,
    ich würde mir ja nie eine kaufen und ich möchte auch keine geschenkt, aber auf deinen Fotos sehen sie richtig klasse aus. Das hast Du sehr gut hingekriegt.
    LG Margrit

    AntwortenLöschen
  21. Das sind ja tolle Bilder.. schon alleine wegen der Orchideen sollte ich mal wieder ins blühende Barock:-))

    AntwortenLöschen
  22. Gorgeous flowers and cute kitty Leo!
    Sandra Evertson

    AntwortenLöschen
  23. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen