Samstag, 16. Oktober 2010

Einladung zum Herbstkaffee

Kürzlich hatte meine Gartenfreundin "Schneckenhexe" uns Forumsmädels zu einem Kaffeenachmittag eingeladen und dieser Einladung bin ich natürlich gerne nachgekommen. Eigentlich war es eher ein "Spätsommerkaffee", denn die Sonne schien und der Herbst streckte erst ganz zaghaft seine Fühler aus. Trotzdem war es, wenn die Sonne mal kurz hinter den Wolken verschwunden ist ganz schön frisch und so wurde die Kaffeetafel eben drinnen im Haus gedeckt


Den wunderschönen Pavillon hatte ich schon öfter auf Fotos bewundert und wenn mein Mann mir nicht erst vor zwei Jahren eine neue Pergola gebaut hätte, wer weiss ob so ein tolles Teil nicht auch bald in unserem Garten stehen würde..........

Wer möchte bei einer so netten Begrüßung nicht gerne eine Gartenbesichtigung machen







Keine Ecke bleibt hier ungenutzt, auch wenn nur ein alter Fensterladen mit allerlei netter Deko an die Hauswand gestellt wird


Überhaupt ist mir aufgefallen dass ich dieses Jahr sehr viele Gärten besuchte, in denen die Besitzer(innen) ihrer Dekoleidenschaft freien Lauf gelassen haben :-)


Ohne Sedum könnte ich mir einen Herbstgarten gar nicht vorstellen, es gehört in dieser Jahreszeit einfach dazu


Letzte Phloxblüten


Auch unten auf dem Boden gibt es viel zum anschauen und bestaunen



Dieses tolle Insektenhotel hat mir besonders gut gefallen


Ebenso dürfen Gräser in keinem Herbstgarten fehlen und besonders zu Rosen gepflanzt sieht das ganz bezaubernd aus


Sweet Pretty, ein Röschen das mich immer wieder begeistert




Überall standen wunderschön bepflanzte Gefäße auf Stühlen, Tischchen oder einfach auch nur auf dem Boden herum




Vor dieser Kräuterspirale bin ich staunend stehengeblieben, sie ist wirklich toll angelegt und dabei auch ganz schön groß!




Schade dass dieses Gras nicht winterhart ist und man es fast immer nur zu kaufen bekommt wenn die Gartensaison schon fast vorbei ist


Natürlich wurden wir auch mit Kaffee und leckerem Kuchen verwöhnt, das war ja schließlich der Sinn und Zweck dieser Einladung. :-) Alles in allem war es ein wunderschöner Nachmittag an den ich mich noch gerne erinnern werde



Kommentare:

  1. Da muß ich doch gleich die erste sein, die ihren Kommentar dazu abgibt. Das ist ja ein traumhaftes Stückchen Erde, die Dekos einfach liebevoll. Soo schön, daß ich gern auch einmal zum Kaffee eingeladen werden möchte - smile.
    Liebe Grüße Monika

    AntwortenLöschen
  2. Du hast ja wieder einen wunderschönen Garten besucht! Traumhaft angelegt und ganz liebevoll dekoriert! Mmmmmmmh lecker wurdet Ihr da verköstigt. Jo, da werd ich dann auch mal uuuuuuunbedingt hin müssen.

    AntwortenLöschen
  3. Da hätte ich auch nichts dagegen - ein toller Gartenrundgang - superschöne Deko und Blumen - und dann leckeren Kuchen - hmmm - so ein Insektenhotel in klein gibt es auch in unserem Garten -
    ich wünsche dir ein schönes Wochenende - lg. Ruth

    AntwortenLöschen
  4. Hallo lis,,meine Güte neidisch bin,,Du hast immer so tolle Ausflüge ,am besten nimmst Du mich beim nächsten einfach mit,,ganz ganz liebe Grüsse Belinda

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Lis,
    das ist ja klasse, dass wir auf diesem Weg einmal den schönen Garten von der Schneckenhexe sehen können. :-)
    Sooo liebevolle Dekorationen, der tolle Pavillon und das Insektenhotel - ach, einfach alles ist sehr geschmackvoll und wunderschön.
    LG Angelika

    PS: Das ist jetzt schon der dritte Versuch, einen Kommentar abzuschicken. Hoffentlich klappt es jetzt mal...Blogger scheint wohl wieder zu spinnen!

    AntwortenLöschen
  6. What a fun visit, touring around the garden, and enjoying a treat. There are lots of interesting vignettes creatively arranged around the garden. The large insect hotel is fantastic. I have been wanting to add a smaller version of one to my own garden.

    AntwortenLöschen
  7. Ein herrlicher Garten und schoener Rundgang..
    Und zum Abschluss auch noch Kuchen mit Sahne?
    Wer kann da widerstehen?
    Ich ganz bestimmt nicht,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein wunderschöner Garten! Die Deko gefällt mir total gut, und so ein paar klitzekleine Ideen habe ich gerade eben "geklaut", mal sehen, ob ich was davon in meinem Garten umsetzen kann.
    Und die gedeckte Kaffeetafel sieht so schön und appetitlich aus, ich merke gerade, wie mein Magen anfängt zu knurren .... - Zeit, endlich das Frühstück zu machen!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Lis, das war schön, da wäre ich gerne dabeigewesen, sowohl beim Garten gucken, als auch bei dieser schönen Kaffeetafel.
    Mußte mit dem Buch, das ich für Dich bestellen wollte, umdisponieren, da vergriffen. Ich melde mich die Woche noch mit einem Vorschlag.

    LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  10. Das ist wirklich ein netter Willkommensspruch. Da geht man doch gerne rein. Die Bilder sehen wieder toll aus, so richtig nach Sommer.
    Ich wünsche Dir einenschönen Sonntag.
    Bianca

    AntwortenLöschen
  11. liebe lis,
    was für ein schöner garten,wunderschön bepflanzt und dekoriert.da wäre ich auch gerne mal gast...
    liebe grüße regina

    AntwortenLöschen
  12. zuviel Deko ist ja nicht ganz so mein Ding, aber der Willkommensspruch ist wunderbar, das Insektenhotel würde ich sofort mitnehmen und Sweet Pretty ist ein Röschen, für das ich immer noch einen Platz suche.
    Herzlichen Gruß Bella

    AntwortenLöschen
  13. ♥ Olá, amiga!
    Passei para uma visitinha...♥♥
    É um belo jardim... eu poderia ficar horas o admirando!...♥
    Gostei das plantas, das flores e da decoração...
    Seu blog também está lindo!
    Beijinhos.
    ♥ Boa semana!
    ♥♥ Itabira
    Brasil♥♥
    ✿ܓܓ✿ܓ✿ܓ

    AntwortenLöschen
  14. Oh, das glaub ich dir, dass dir diese Einladung zu Kaffee und Kuchen gut gefallen hat - die Tafel sieht nach hmmmm-lecker!!! aus, der Garten ist ein traumhaftes Fleckchen - und ganz besonders hin und weg bin ich vom Pavillon! :o)
    Alles Liebe, trau.mau

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Lis, danke dir für die schönen Gartenbilder. Waren wieder einmal sehr interessante Einblicke in einen bezaubernden Garten.
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  16. Ach Lis *seufz*. In meinem nächsten Leben werde ich in B-Württemberg oder Hessen geboren. Dort bei Euch in der Gegend gibt es einfach die schönsten Gärten. Bei diesem hier weiß ich gar nicht wo ich anfangen und wo enden soll zu Schwärmen. Einfach nur traumhaft und ganz nach meinem Geschmack.
    Viele liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Lis, einmal mehr dürfen wir mit dir auf Gartentour. Derartige Besuche und Besichtigungen sind immer wieder Quellen der Inspsiration. Wahrscheinlich wäre ich fast zu spät zum Kuchenessen gekommen, denn es gab ja so viel zu sehen und entdecken in diesem schönen Garten.
    Liebe Grüsse,
    Barbara

    AntwortenLöschen