Samstag, 13. November 2010

Haus und Tür

Schon bevor wir unsere Urlaubsreise an die Ostsee antraten kam mir zu Ohren, dass es auf dem Darß/Fischland wunderschöne Häuser mit ebenso schönen Türen geben soll. Nun waren wir natürlich gespannt ob das auch stimmt, aber unsere Erwartungen wurden noch bei weitem übertroffen.
Natürlich sind nicht alle Dächer mit Reet gedeckt und nicht jedes Haus hat so eine schöne Türe, trotzdem gab es genug Motive zum knipsen und eine kleine Auswahl möchte ich euch hier zeigen.

Alle Fotos stammen aus Wustrow wo wir gewohnt haben und wo es uns super gut gefallen hat. Sollte einmal jemand seinen Urlaub dort in der Gegend planen, dieser Ort ist wirklich empfehlenswert!


Am Anfang hatte ich noch gewisse Bedenken mich hinzustellen und die Häuser und Türen zu fotografieren. Aber als ich dann gesehen habe dass ich nicht die Einzige bin die das gemacht hat, hatte ich dann auch keine Hemmungen mehr. Es hat mich auch niemand verjagt, ich denke die Bewohner haben sich daran gewöhnt und kennen es nicht anders :-)



















Der untere Teil der Türe zeigt die Konturen der Halbinsel Darß/Fischland/Zingst, falls sich jemand wundert was das darstellen soll. Sieht auch fast aus wie Sylt, nur halt um 90° gedreht, ggg!


Kommentare:

  1. Hallo Lis,
    das sieht wirklich schön aus, nicht nur die bunten Türen auch die aus dem grauen, vermutlich ausgelaugten Holz in der Mitte gefällt mir ausgesprochen gut. Die moderne Variante zum Schluß fällt zwar aus dem Rahmen, sieht aber auch schön aus. Danke für's Zeigen.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht aber mal toll aus.
    Sehr schöne Häuser und diese Türen erst.
    Da glaub ich gerne, daß man sich zuerst ein wenig eigenartig vorkommt, wenn man sich hinstellt und fremder Leute Türen fotografiert. Aber wahrscheinlich kommen den Bewohnern dieser schönen Häuser eher die Leute eigenartig vor, die die Türen nicht ablichten. ;-)

    Das Haus auf dem ersten Bild find ich total außergewöhnlich. Gefällt mir richtig gut.

    Liebe Grüße von 2 B's

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lis !

    Durch meinen Kopf ist jetzt ein "jo bist du narrisch" geschossen, als ich mir die Fotos ansah.

    Da gibts wirklich eine Menge schöner Türen.
    Aber, wie schon auch Elke schrieb, das naturbelassene, unlackierte Holz auf den mittleren Fotos gefällt auch mir etwas besser.

    Und erst die Dächer ! Sooo dick werden die gedeckt ? Boah, was für eine Arbeit. Das wird ganz schön kosten...

    Ich seh mir so gerne solche Fotos aus D an. Ihr habt ganz wunderbare Städte, Orte, Haüser.

    Dank Dir
    Frieda

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Lis,

    eine größere und schönere Sammlung von Türenfotos habe ich ja selten gesehen. Ich finde sie alle auf ihre Art sehr schön.

    Und auch die Dächer, wirklich ungemein hübsch und eben der Region entsprechend gedeckt.

    Ich danke dir für die Mühe, die du dir mit diesem Post gemacht hast!

    Lieben Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. ...sind das schöne Türen, jede einzelne ein Hingucker.
    Ich glaube Fischland ist echt eine Reise wert....kommt auf jeden Fall auf meine Wunschliste.
    Liebe Grüße Christel

    AntwortenLöschen
  6. Einfach schön!
    Ich liebe ja auch schöne Türen, und ich Frankreich haben es mir immer die Türklopfer angetan. Da könnte ich eigentlich aich mal einen Beitrag draus machen, ich habe eine ganz Bildersammlung (für die langen Winterabende, auf die ich schon seit Jahren warte)
    Liebe Grü0e, Monika

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Lis,
    ich habs doch gesagt. :-)
    Nicht umsonst waren wir als Kinder fast jedes Jahr au7f dem Darß. Er ist traumhaft und für mich immernoch die schönste Ecke der Ostsee.
    Tolle Bilder, danke fürs zeigen.
    Selbst mein Zwerg war begeistert.

    LG Kati

    AntwortenLöschen
  8. Hallihallo,
    ja Fischland Darß ist klasse und sieht nicht nur aus wie ein verdrehtes Sylt - nein der Wind auf dem wunderschönen langen Meeresradweg bläst genauso mit grundsätzlichem Gegenwind. Auch Türen und Fester ließen ließen sich austauschen...
    Schön mal wieder reinzuschauen.
    LG Grüße Peter

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Lis, dieser Post ist so ganz nach meinem Geschmack, denn Türen und Häuser aus den verschiedensten Regionen (und auch Länder!) interessieren mich sehr. Du hast ja wunderbare und zum Teil richtig originelle bildlich eingefangen. Ich stelle mir dann jeweils vor, welche Art Menschen wohl hinter diesen schönen Türen wohnen. Da können ganze Geschichten im Kopf entstehen ;-) !!
    Liebe Grüsse,
    Barbara

    AntwortenLöschen