Mittwoch, 28. Dezember 2016

Rückblick und Neujahrsgrüße

Weihnachten ist vorüber, doch der Christbaum und auch die restliche Deko darf noch bis Dreikönig stehen bleiben. Ich hab mir sogar jetzt noch ein paar rostige Engel bestellt, aber Engel kann man doch eigentlich das ganze Jahr sehen

Unser weiß/rot geschmückter Baum! Diese Farben hatte sich mein Mann gewünscht und er machte sich noch in allerletzter Minute auf die Suche nach einer weißen Christbaumspitze. In einem Drogeriemarkt wurde er dann fündig, sonst hätten wir halt eine von den silbernen Spitzen nehmen müssen. Jetzt hab ich ja ein ganzes Jahr Zeit ein nach paar schöneren weißen Kugeln Ausschau zu halten und wenn es sein müsste, könnte ich die sogar bei 30° im Schatten einkaufen. In 45 km Entfernung liegt nämlich Rothenburg ob der Tauber und bei Käthe Wohlfahrt ist schließlich das ganze Jahr Weihnachten!


Zu Weihnachten gehört nun auch mal ein gutes Essen und so ließen wir uns an hl. Abend diese geräucherte Lachsforelle schmecken. Dazu gab es Kartoffelsalat, sowie Endivien-, Gurken- und Tomatensalat

Am Sonntag saßen dann sechs Personen am Tisch und warteten gespannt wie uns die beiden jungen Gänse schmecken würden die uns Sohn 2 (der ja Koch ist) zubereitet hatte. Es war quasi sein Weihnachtsgeschenk und ich muss echt sagen dass sie köstlich waren! Dazu gab es als Vorspeise Feldsalat mit Walnüssen und Lachsstreifen, den Hauptgang vervollständigten Brezenknödel und Rotkraut und als Nachtisch konnten wir uns noch die letzten Magenwindungen mit Creme brulee auffüllen. 

Von der ganze Platte blieb nur eine einzige Gänsekeule übrig, aber schließlich bekommt man nicht jeden Tag so etwas Gutes zum Essen. Jetzt wird erst mal wieder ein wenig gefastet, so kann es nämlich echt nicht weitergehen 😋

Und mit diesem Foto möchte ich mich von 2016 verabschieden und wünsche euch allen ein glückliches und vor allem friedvolles neues Jahr!

Kommentare:

  1. Liebe Lis, das sieht nach richtig leckerem Essen in lieber Runde aus!
    Ich find's auch toll, daß Sohn 2 euch dieses köstliche Menü geschenkt hat :-).
    Ich wünsch dir auch alles Liebe für ein gesundes und glückliches 2017!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lis,
    da hätte ich gerne mal probiert. Wie schön, wenn man so gut bekocht wird. Auch ich wünsche dir alles Gute für das neue Jahr. Möge es friedvoll werden.
    Liebe Grüße,
    Ute

    AntwortenLöschen
  3. Wie gut, dass ich satt bin. Das Essen hätte mir wohl auch geschmeckt. Ein Koch in der Familie kann schon gut sein.

    Ich wünsche dir auch ein glückliches und gesundes neues Jahr
    Margrit

    AntwortenLöschen
  4. Meine Weihnachtsdeko hab ich heute eingeräumt. Erstens hatte ich Zeit, zweitens mag ichs nimmer sehen, so isses jedes Jahr.
    Ich freue mich aufs neue Jahr, ebenso wie immer. Die Wintersonnenwende ist rum, die Tage werden wieder länger.
    Leckeres Essen hattet ihr. Und so eine große Runde. Das ust schön.
    LG Gudi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Lis,
    Weihnachten war bestimmt sehr schön bei dir. Ich wünsche dir auch einen guten Start in das Jahr 2ß17.
    LGAnne

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Lis,
    mir gefällt Euer rot-weiß geschmückter Baum sehr! Wir belassen die Weihnachtsdeko einschließlich Baum auch immer bis zum Dreikönigstag, und dann verschwindet wieder all die Pracht in diversen Kisten...und irgendwie schaue ich dann auch schon wieder ein gutes Stück weiter und träume vom Frühling...verrückt...oder?

    Diese Platte mit den Gänsekeulen macht richtig Appetit...auch die Vorstellung der übrigen Speisen...Aber Du hast sooooo Recht, das muss jetzt aufhören mit der Schlemmerei, sonst brauchen wir spätestens zu Fastnacht "alle Mann" neue Kleider (schmunzel...)

    Nur noch wenige Tage schreiben wir 2016...Ich wünsche Dir und den Deinen einen guten Start ins neue Jahr u n d dass es der Welt mehr Frieden und weniger Hass bescheren möge...
    Euch noch einmal - alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Wow! Also wenn dein Sohn gekocht hat, wäre ich gerne dabei gewesen.
    Noch zwei Tage, dann beginnt ein neues Jahr. Kommt gut rüber, bleibt gesund und ich wünsche euch ein wunderschönes und eure Wünsche erfüllendes Jahr 2017.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Lis,
    wie schön, dass ihr so lecker bekocht wurdet - sehr gemütlich sah es bei dir aus. Nach so kleinen, alten Kerzenklemmhaltern bin ich noch auf der Suche. ;-)
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes Jahr 2017.
    Viele liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Lis, seit dem April beschäftige ich mich intensiv mit meinem Garten. Regelmäßig besuche ich deinen Blog , immer finde ich auf deiner Seite was Interessantes! Zum Neujahr möchte ich dir alles Gute wünschen. Ich hoffe, dass du auch im kommenden Jahr so interessant und systematisch bloggen wirst. Herzliche Grüße, Alex

    AntwortenLöschen
  10. Auch ich wünsche ein frohes neues Jahr.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Lis. Sehr appetitlich sieht dein Gänsebraten aus,und dein Baum ist sehr schön geschmückt. Genau bei mir stehen die Engel auch das ganze Jahr die sind ja Zeitlos.
    Wünsche dir ebenso einen Guten Rutsch ins Neue Jahr Gesundheit, Glück und das alle deine Wünsche in Erfüllung gehen. Liebe Grüße Jana.

    AntwortenLöschen