Eigentlich ist es hier oben am PC viel zu warm um einen halbwegs vernünftigen Beitrag zu schreiben, aber uneigentlich ist es egal wo man sich aufhält: Es ist überall zu heiß, sogar im Schatten bin ich nur am schwitzen!
Durch die Hitze der letzten Tage fangen sogar schon die Hortensien zu blühen an, so früh waren sie noch nie dran. Die meisten Exemplare sind namenlos, aber was solls; Ich kann sie mir eh nicht merken 😘
Da unser Garten im Laufe der letzten Jahre zusehends schattiger geworden ist, bin ich so ganz allmählich von den Rosen abgekommen und halte vermehrt nach Hortensien Ausschau. Leider ist unser Boden nicht ganz so ideal für sie, somit werde ich nie in den Genuss so einer richtig schönen blauen Sorte kommen. Ich könnte ja auch Rhododendronerde kaufen, aber ich weiß nicht ob das auf Dauer überhaupt was nützt
Von Tag zu Tag öffnen sich jetzt auch immer mehr Hemerocallis und ich hab sogar einen Rosenstrauch der jetzt erst zu blühen anfängt. Somit herrscht grad ein heilloses Durcheinander, denn unter der Berbereitze blüht zur Zeit sogar eine Christrose. Ich komme nur mit der Kamera nicht richtig hin, sonst könnte ich euch den Beweis liefern!
Die Rose "Novalis" kommt wunderbar mit dem Halbschatten zurecht und ist mir schon weit über den Kopf gewachsen
Endless Summer steht schon in voller Blüte und braucht da sie relativ sonnig steht natürlich auch jede Menge Wasser
Die Zwergrispenhortensie "Bobo" blüht ebenfalls schon, aber Rispenhortensien kommen mit den Gegebenheiten in unserem Garten wunderbar zurecht
Clematis "Melodie" rechts die mehltauanfällige "Rooguchi" und unten links die pinkfarbene "Diana"
Morgen soll es nicht ganz so heiß werden, aber selbst die gemeldeten 31 Grad sind mir schon zu viel. Aber da müssen wir durch, schließlich ist Sommer!




Hallo Lis,
AntwortenLöschendein Schattenplätzchen sieht ja sehr einladend aus - wir konnten erst gestern Abend draußen sitzen, ansonsten konnte man es nur im Haus aushalten. GsD hat es sich etwas abgekühlt, doch am Wochenende erwarten wir wieder 35°C. Zu schade um alle Blüten, die in der Sonne in Kürze verbrennen. Schön sieht es in deinem Garten aus...meine Bauernhortensie ist auch schon voll aufgeblüht.
Lieben Gruß, Marita...die heute temperaturmäßig mal richtig verschnaufen kann. ;-)
Was für ein schöner Platz mit dem Liegestuhl!
AntwortenLöschenHier geht es mit den Hortensien auch los, allerdings haben meine Bauernhortensien schon seit Jahren nicht geblühr, weil sie immer Frost gekriegt haben.
Die Novalis ist ja 'ne richtig Schöne!
Ein schönes Wochenende wünscht dir
Andrea
Liebe Lis,
AntwortenLöschenes blüht doch so herrlich in deinem Garten.
Und so ein Schattengarten ist wohl bei solchen
Temperaturen echt am besten :-)
Ganz liebe Grüße von Urte
Hallo Lis......schöne Plätzchen hast du. Aber bei uns war es nur gestern angenehm und man konnte draußen sitzen. Heute wars schon wieder zu warm.
AntwortenLöschenMeine Hortensien blühen auch schon und ich habe mit meinen Rosen dieses Jahr große Probleme.
Morgen solls mal wieder bis 38° gehen. Aber wie du sagst.........es ist Sommer. Ich hätte aber wieder gerne den Sommer wie vor 50 Jahren. Da war er noch schön. LG babs
Ich habe mich jetzt an den PC verzogen, weil draußen ist es mir einfach zu heiß! Ich hoffe, dass es ab nächster Woche wirklich etwas abkühlt.
AntwortenLöschenViele Grüße von
Margit
Liebe Lis,
AntwortenLöschenich kann dich gut verstehen. Auch ich suche den Schatten. Nur gibt es den in unserem Garten nicht, höchstens unter dem Sonnenschirm. Aber selbst da ist es zu warm. Zum Glück habe ich zur zeit Urlaub und kann mich tagsüber ins Haus verziehen. Aber eigentlich will man das im Urlaub auch nicht. Bei mir hat jetzt auch eine Christrose geblüht. Hortensien habe ich durch den sonnigen Garten leider keine. Bis auf eine Rispenhortensie (Pinky Winky), die angeblich Sonne vertragen soll. Ich habe sie jetzt einige Jahre, aber in diesem Jahr scheint sie das erste Mal richtig zu blühen. Bisher hatte ich nicht wirklich Glück damit. Deine Hortensien und die Clematisblüten sind wunderschön. Ich hoffe wir haben jetzt erst einmal die größte Hitze überstanden.
Viele Grüße Doris